Zur Startseite

Literaturverzeichnis

Selbstverständlich finden Sie hier kein vollständiges Literaturverzeichnis zum Thema PK.
Es sind nur solche Bücher, die wir selber kennen,  und die unserer Gruppe zur Verfügung stehen.

 


Paule ist nicht mehr ganz dicht;
ISBN: 978-3-86805-602-0
Erlebnisse mit Inkontinenz nach Prostataoperation
2010

Paul Boos

Der Titel lässt schon ahnen, dass dieses Buch trotz des heiklen Themas und der damit verbundenen Probleme dieses nicht von Trübsal beherrscht schildert. Jeder, dem eine Prostatatherapie bevorsteht, sollte dieses Buch gelesen haben. Er sollte aber auch wissen, dass es sich bei dem, was dieser Autor schreibt, doch um einen recht krassen Fall von Inkontinenz handelt. Meistens kommt es so schlimm nicht.

Der Autor beschreibt tabulos was er erlebt hat, was er mühselig kennen lernen musste und wie er damit umgeht. Er unterscheidet seine empfohlenen Maßnahmen aber auch nach dem Grad der Inkontinenz.

Diese Buch lässt sich leicht, locker lesen und ist nicht langweilig. Dazu tragen auch die immer wieder eingestreuten kleinen Sprüche bei, die einem meistens ein Schmunzeln entlocken.


Ein Ratgeber zum Prostatakrebs ;
ISBN: 3-00-017057-X
2002

Dr. med. Stephen B. Strum,    Donna Pogliano

Dieses Buch bietet in der Form eines Nachschlagewerkes eine sehr gut gestaltete und übersichtliche Möglichkeit sich über das umfangreiche Thema Prostatakrebs zu informieren. Es ist mit farbigen Bildern, Tabellen, Textstellen und Notizmöglichkeiten auf vielen Seiten ungewöhnlich Leser freundlich. Es ist allgemein verständlich geschrieben und Fachausdrücke werden konsequent erläutert.

Die Inhalte gehen von der Situation nachdem man Kenntnis von seinem PK erlangt hat über grundlegendes Wissen zum PK, über Diagnose und Untersuchungen bis zu  Behandlungsmöglichkeiten und enthält einige Anhänge mit weiteren wertvollen Detailinformationen und Formularen zum PK.

http://www.prostatakrebs-bps.de/index.php?option=com_content&task=view&id=96&Itemid=102


Krebs ganzheitlich behandeln
; ISBN: 3-8304-3222-4
2003; 2004

Prof. Dr. med. Josef Beuth

Dieses Buch geht nur wenig auf Prostatakrebs ein. An geeigneten Stellen sind aber auch diesbezüglich Erläuterungen zu finden. Von den Standardtherapien wie Operation, Bestrahlung, Hormon oder Chemo ist hier weniger zu lesen. Dafür aber vieles über kompementäre  (ergänzende) Maßnahmen. Wie der Name das bereits sagt, sollen diese Maßnahmen die Standardtherapien nicht ersetzten, sondern ergänzen.
Daher findet man in diesem Buch Kapitel mit folgenden Themen:
  • Ganzheitliche Krebstherapie heute

  • Therapien, die Ihnen verlässlich helfen
           Sport; seelische Bewältigung;  Selen; Proteolytische Enzyme; Misteltherapie

  • Therapien, die Ihnen bei bestimmten Krebsarten helfen
           Vitamine und Spurenelemente; Thymuspeptidtherapie; Mikrobiologische Therapie; Aktiv spezifische
           Immuntherapie (ASI) und Tumorimpfung (Dendritische Zelltherapie); Hyperthermie

  • Die Behandlung der verschiedenen Krebsarten

  • Methoden ohne nachgewiesene Wirkung (Außenseitermethoden)

  • Begriffe aus der Krebsmedizin

 

Ratgeber Unkonventionelle Krebstherapien ; ISBN: 3-609-16190-6
2003

PD Dr. Karsten Münstedt (Herausgeber)

Obwohl diese Buch laut Herausgeber für Ärzte geschrieben wurde, ist es m.E. auch für all die interessierten Betroffenen interessant, die sich einen Überblick über möglichst vieles verschaffen möchten, was es neben den onkologischen Standardtherapien noch gibt. Die Autoren weisen eindeutig darauf hin, dass die hier beschriebenen Alternativen die onkologischen Standardtherapien nicht ersetzen, wohl aber ergänzen oder optimieren können.

Die Zweiteilung des Buches behandelt im

1. Teil:  Allgemeines zu unkonventionellen Heilverfahren
2. Teil:  Werden einzelne Methoden besprochen

Zu jeder Methode findet man kurze Informationen zu
Zusammensetzung 
·  Indikationen  ·  Erfinder und Promotoren  ·  Behandlungsart und Kosten  ·  Konzept und Theorie der Methode  ·  Untersuchungen und Prüfungen ·   Nebenwirkungen  ·  Fazit und Bewertung  ·  Literatur

Vorwort = Bedienungsanleitung

Inhaltsverzeichnis (nur Hauptpunkte)

 
Zur Startseite